Kultur am Nauener Platz

Linke Spalte

Eine der kulturellen Initiativen, die sich in einem typischen Weddinger Kiez entwickelt hat, ist der Verein Kultur am Nauener Platz e.V. Er ist 1982 aus dem Zusammenschluss verschiedener Künstler entstanden, die in dem Quartier am Nauener Platz leben und arbeiten wollten. 

Als Selbsthilfegruppe gegründet, ging es uns zunächst darum, geeignete Atelier- und Veranstaltungsräume zu finden: Wir wollten für uns gemeinsame Arbeitsmöglichkeiten schaffen und durch den Verein unsere Arbeit auch nach außen darstellen, ein kulturelles und künstlerisches Angebot in diesem Stadtteil integrieren. Der intensive künstlerische Austausch, den das Projekt nach innen wie auch mit anderen Künstlern des Bezirks und der Stadt aufgebaut hat, bietet für alle Beteiligten eine wichtige und produktive Öffentlichkeit: Freunde, Anwohner und Interessierte werden durch Ausstellungen, Kursangebote und Programmveranstaltungen (Musik, Film, Performance, Lesung) angesprochen und in die Aktivitäten des Vereins einbezogen.

Einen besonderen Schwerpunkt bildet weiter der Kontakt zu ausländischen Künstlern, die entweder, zu Gast in Berlin, bei uns Arbeitsmöglichkeiten finden, oder mit denen wir einen regen Austausch aufgebaut haben.

Wedding
Rechte Spalte

Kultur am Nauener Platz

Kontakt
Schulstraße 35
13347
Berlin
Kontakt 

.