Institutions Extended, Stadt im Kopf, Monika Rinck
Bild: Monika Rinck

Monika Rinck im Gespräch mit Nicholas Grindell, Donna Stonecipher, Annett Gröschner, Lukas Matthaei 
6. Februar, 19 Uhr / via Zoom

Stadt im Kopf war eine kleine Reihe, die Monika Rinck im Jahr 2020 für das Online-Magazin kuratiert hat.
Mit dabei waren der Experte für Tierskulptur und Übersetzer Nicholas Grindell, die Dichterin und Stadttheoretikerin Donna Stonecipher, die Autorin, Stadthistorikerin und Literaturwissenschaftlerin Annett Gröschner und der Theatermacher Lukas Matthaei. Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie ganz eigene Perspektiven auf den Stadtraum einnehmen und für ihre Arbeit produktiv machen.

Im Einzelnen: Nicholas Grindell beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit einem gutrecherchierten Wegweiser zu den Berliner Tierskulpturen. Donna Stonecipher, die sich mit dem Zusammenhang von Prosagedicht und moderner Stadt auseinandergesetzt hat, arbeitet nun an einem neuen Buch über Ornament am Beispiel der Berliner Stuckfassaden. Annett Gröschner hat gerade den Berliner Kunstpreis erhalten. Ob es Berliner Wasserstraßen sind oder die Berliner Frauenbewegung in Ost und West, ob es um Berlin zu Zeiten der Cholera und Hegels Todesumstände geht, um die Linie IV oder Kleingartenkolonie Parzelle Paradies – Annett Gröschner ist eine unermüdliche Chronistin der Stadt, ihrer Geschichte, ihrer Veränderung und natürlich ihrer Bewohner:innen. Der Theatermacher Lukas Matthaei und sein Team haben sich in diesem Jahr mit dem Barock und dem sumpfigen Berliner Untergrund befasst, im Rahmen einer interdisziplinären Performance „Die Sumpfgeborene“, die ihr Publikum zu szenischen Entdeckungsreisen an die Ränder der Stadt eingeladen hat.
Wie hat sich die Stadt verändert? Wie wird sie sich verändern?
Wir freuen uns sehr, dass dieses eigensinnige und erfindungsreiche Stadtquartett sich am 6. Februar via Zoom unter der Moderation von Monika Rinck zu einem Gespräch zusammenfinden wird.

Online Zugang:
https://zoom.us/j/96178365532?pwd=RVQ0M09QN08reUhhcUlCUEFLa1dsZz09
Meeting ID: 961 7836 5532
Passcode: 676624

Teilen