Stellenausschreibungen
CAMPI
CAMPI I Curating & Management in Public Institutions ist eine Postgraduiertenausbildung im Bereich Curating/Kuration. Einsatzgebiete dabei sind öffentliche Ausstellungsräume, regionalhistorische Museen, sowie Stadtkultur, Kommunikation und Education sowie öffentliche Verwaltung / Management.
CAMPI-Fellows lernen hier aktuelle Diskurse und grundlegende Methodiken des Kuratierens von Gegenwartskunst und historischen Themen kennen. Unter Anleitung von CAMPI-Mentor*innen eignen sie sich Managementtools für Projektmanagement und Fundraising an und verstehen Formen des Audience Developments in den Bereichen Education und Kommunikation anzuwenden. Wichtig ist uns ein kollektiver Lernprozess und der Austausch über eine künstlerische und wissenschaftliche Praxis, die gesellschaftliche Problemfelder neu denkt und verhandelt.
Die Teilnahmevoraussetzung für CAMPI I Curating & Management in Public Institutions ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Magister, Diplom o.Ä.) im Feld Kunst, Kultur, Kommunikation, Geschichte und angewandter Bereiche. Der Abschluss der Ausbildung sollte nicht länger als 3 Jahre zurückliegen.
Das CAMPI-Programm dauert in der Regel zwei Jahre. In Einzelfällen kann der Vertrag um weitere 12 Monate verlängert werden, so dass die Höchstdauer von 3 Jahren erreicht wird.
Mehr Informationen zum CAMPI-Programm und aktuelle Ausschreibungen finden Sie unter https://campi.berlin/
Das ausgeschriebene, wissenschaftliche Volontariat im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ist Teil des postgraduierten Programms CAMPI (Curating and Management in Public Institutions). Sie erwerben dabei praxisorientierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit und in Verwaltungsaufgaben des Fachbereichs Kunst, Kultur und Geschichte. Neben der fachlichen und administrativen Unterstützung der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit des Fachbereichs arbeiten Sie im kuratorischen CAMPI-Team des Bärenzwingers mit.
Ihre Aufgaben
1. Kommunikationsmanagement
- Mitwirkung bei der Planung, Koordination und Umsetzung von Kommunikationszielen für den Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte
- Verfassen, Übersetzen (auch ins Englische) und Redigieren von Textbeiträgen
- Sie unterstützen uns bei der Erstellung von Pressemitteilungen und der Vor- und Nachbereitung von Pressekonferenzen des Fachbereichs
- Als aktives Teammitglied wirken Sie bei der Redaktion des Kultur Mitte Magazins mit und koordinieren interne Mitteilungspunkte
- Sie übernehmen die Koordination und Redaktion des Intranet- und Internetauftritts des Fachbereichs und beraten und unterstützen uns beim Content Management System (CMS) Imperia sowie anderen CMS-Systemen in den Einrichtungen des Fachbereichs
- Sie tragen aktiv zum Aufbau und zur Pflege von Datenbanken bei und unterstützen uns bei der Gestaltung von Social Media-Formaten
2. Organisation:
- Planung, Organisation, Durchführung und Dokumentation von Beratungen, Sitzungen sowie Terminen der Fachbereichsleitung und öffentlichen Veranstaltungen nach Bedarf
- Sie sind ein wichtiger Teil der internen Kommunikation und helfen uns, Schnittstellen und Wissensmanagement zu koordinieren, Gespräche zu führen, Termine zu planen und Einladungen sowie Protokolle zu erstellen
- Ihre Unterstützung im Berichtswesen für den Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte ist von großer Bedeutung
- Sie übernehmen Verantwortung für die Planung und Umsetzung eines eigenen Projekts und bringen Ihre Ideen aktiv in das künstlerische Leitungsteam des Bärenzwingers während des postgraduierten Programms CAMPI ein
Besoldungs-/Entgeltgruppe: E13 (50%)
Vollzeit
Besetzbar ab: 01.03.2026
Befristet für 2 Jahre
Ihr Profil
Bei Tarifbeschäftigten (m/w/d):
- Abschluss eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums (Master) im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagements, Öffentlichkeitsarbeit oder einem vergleichbaren Studiengang mit entsprechendem Schwerpunkt
- Der Abschluss sollte nicht länger als drei Jahre zurückliegen
- Umfassende Kenntnisse der deutschen Sprache (C1) und englischen Sprache (C1)
- Erste Erfahrungen im Kulturmanagement
Die vollständige und für die Auswahl verbindliche Stellenausschreibung inkl. Anforderungsprofil finden Sie im Berliner Karriereportal. Bitte bewerben Sie sich bis zum 09.01.2026 ausschließlich über das dortige Online-Formular.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Pflichtpraktikum
im Rahmen eines Studiums
Studierende an einer bundesdeutschen Fach- oder Hochschule haben jederzeit die Möglichkeit, im Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte ihr Pflichtpraktikum zu absolvieren.
- Kulturverwaltung (Studierende mit der Studienrichtung Öffentliche Verwaltungswirtschaft/Public Management oder ähnlichen, vergleichbaren, laufbahnadäquaten Studienrichtungen)
- Galerien und Kunstvermittlung (Studierende mit der Studienrichtung Kunst- und Kulturwissenschaften, Kulturmanagement, Kunst- und Kulturpädagogik, Medienwissenschaften)
- Interne und Externe Kommunikation (Studierende mit der Studienrichtung Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit, Journalistik/Publizistik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationswirtschaft und Mediengestaltung)
Voraussetzung für ein Praktikum im Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte ist, dass die BewerberInnen zum Zeitpunkt des Praktikums immatrikuliert sind, sich nicht in einem Beurlaubungssemester befinden und es sich um ein Pflichtpraktikum handelt. Die Mindestdauer für ein Praktikum beträgt 8 Wochen.
Sollten Sie Interesse an einem Praktikum im Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte haben, schicken Sie uns bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweis für das Pflichtpraktikum und Studienbescheinigung) sowie der Angabe des vorgenannten Arbeitsbereichs, in dem Sie Ihr Praktikum absolvieren möchten und der beabsichtigten Praktikumsdauer.
Achten Sie bitte darauf, dass die gesamte Bewerbung insgesamt nicht mehr als 5 MB und maximal 4 Anhänge umfasst. Anhänge bitte ausschließlich als PDF-Dokumente.