Ausschreibung Betreibung Kultureller Bildungsverbund „Jobs@Opera 2025“

Der Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte des Bezirksamts Mitte vergibt eine Projektförderung in Höhe von insgesamt 46.000 € brutto für die Koordinations- und Vermittlungsarbeiten im Bildungsverbund „Jobs@opera“, einem kulturellen Bildungsprogramm zu Berufen im Opernhaus.

Seit 2016 fördert die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gezielt die Bildungsvernetzung vor Ort. Im Rahmen des Programms „Lokale Bildungsverbünde nachhaltig sichern und stärken“ erhalten die Berliner Bezirke finanzielle Unterstützung, um neue Bildungsverbünde aufzubauen oder bestehende weiterzuentwickeln.

Ausführliche Informationen zu der Ausschreibung finden Sie hier und im Downloadbereich unten.

Gegenstand der Förderung

Gefördert wird die Koordination und Umsetzung der Maßnahmen im Rahmen des bezirksregionenübergreifende Bildungsverbunds „Jobs@opera“. Ziel des Bildungsverbunds ist es Jugendlichen einen Einblick in die Vielzahl der Berufe an einem Opernhaus zu ermöglichen. Dieser Blick hinter die Kulissen soll mögliche Jobperspektiven im Opernumfeld, von Veranstaltungstechnik über Verwaltung und Gastronomie hin zu Kostümdesign oder Make-Up Artistry aufzeigen. Zugleich sollen Jugendliche für die Kunstform Oper begeistert werden. In Vermittlungsformaten sollen Jugendliche auf die Berufssuche und Bewerbungsprozesse vorbereitet werden.

Höhe und Art der Zuwendung

Es handelt sich um eine Zuwendung zur Projektförderung. Es können insgesamt maximal 46.000 € brutto beantragt werden. Fördergegenstand können Personal- und Sachkosten sein. Die Bewerbung muss einen detaillierten Kosten- und Finanzierungsplan enthalten, der die Höhe der benötigten Zuwendung aufschlüsselt. Die Fördermittel sollen nachvollziehbar und angemessen eingesetzt werden und in Bezug zum geplanten Umfang und Zweck stehen.

Förderzeitraum

Die Projekte können frühestens ab Mitte August starten und müssen bis spätestens zum 31. Dezember 2025 durchgeführt werden. Die Projektdauer kann frei in diesem Zeitraum gewählt werden. Mit der Projektumsetzung darf nicht vor dem Erhalt des Zuwendungsbescheids begonnen werden.

Es besteht die Option auf Verlängerung der Betreibung des kulturellen Bildungsverbunds „Jobs@Opera“ auf fünf Jahre insgesamt. Eine Verlängerung bis zum 31.12.2030 steht unter dem Vorbehalt der haushaltsrechtlichen Verfügbarkeit der jährlich bewilligten Mittel.

Antragsberechtigte Zielgruppen

Antragsberechtigt sind juristische Personen, die in Berlin Mitte ein Opernhaus betreiben.

Kontakt und Beratung zum Verfahren

Leonora Wirth
Tel.: +49 (0) 30 9018 – 33503
Mobil: +49 (0) 162 1355630
E-Mail:


Informationen zur Antragstellung

Ausschreibung Kultureller Bildungsverbund Jobs@Opera

Infoblatt Fördermittel 2025

Infoblatt Finanzierungsplan 2025



Formulare zur Antragstellung

Antragsformular

Musterformular Finanzierungsplan 2025



Informationen zur Projektumsetzung

ANBest-P


Teilen