Galerie Nord | Studio (AT)

Open Call Programm 2026 „Galerie Nord | Studio“ (AT)

Der Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte im Amt für Weiterbildung und Kultur des Bezirksamts Mitte von Berlin nimmt in seinen Verbund kommunaler Galerien den Ausstellungsort „Galerie Nord | Studio“ (AT) in der Turmstraße 75 in Moabit auf. Gemeinsam mit den bestehenden kommunalen Galerien und Einrichtungen bildet der neue Ausstellungsraum einen wichtigen weiteren Baustein in einer stadtweiten Struktur für zeitgenössische Kunst, kulturelle Vermittlung und gesellschaftliche Reflexion.


Das Studio versteht sich als offen gestalteter Ort, der über einen transparenten, öffentlichen, einmal jährlich stattfindenden Open Call zugänglich ist. Hierdurch wird insbesondere Künstler*innen, Kurator*innen und Kunstvermittler*innen sowie Initiativen die Möglichkeit gegeben, eigene Ausstellungsprojekte zu realisieren und neue Formen der Kunstproduktion sowie Vermittlung zu erproben – frei von kommerziellen Vorgaben.

Bis zum 08. Dezember 2025 können sich Künstler*innen, Kurator*innen, Kunstvermittler*innen oder Initiativen mit Ausstellungsprojekten auf den Open Call bewerben. Es werden für vier Zeiträume nach Ausstellungsprojekten gesucht. Geboten wird die entgeltfreie Nutzung der Ausstellungsfläche (ca. 65 m²) sowie die Vergütung künstlerischer und konzeptioneller Honorarleistungen (ca. 7.500 € brutto je Ausstellung) im Rahmen von zu beachtenden Honorarrichtlinien (siehe Ausschreibung).

Der vollständige Open Call sollte vor der Bewerbung gründlich gelesen werden.

Downloads

icon document

Ausschreibungstext Galerie Nord | Studio (AT)

icon document

Muster Honorarvertrag Künstler*in

icon document

Muster Honorarvertrag Kuration

icon document

Muster Honorarvertrag Vermittlung

Teilen