Zum Inhalt springen
Ausstellung, Museum event, Museumsevent, Rundgang

Führung der Ausstellung „umbenennen?!“ mit Kuratorin Tabea Thielmann

16.7.26,
18:00h — 19:00h

Mitte Museum
Pankstraße 47
13357 Berlin

Schwarz-weiß-Fotografie einer Straßenumbenennung in Berlin. Zwei Polizeibeamte stehen an einer Straßenecke neben einem Fahrzeug. Einer von ihnen ist auf das Fahrzeug gestiegen und hält ein Straßenschild in den Händen, während er ein anderes Schild an einem Laternenmast befestigt. Im Hintergrund ist ein eingerüstetes Gebäude zu sehen, im Vordergrund beobachten Passant*innen die Szene. Die Aufnahme dokumentiert den öffentlichen Akt einer Straßenumbenennung.
Die Polizei entfernt am 2. Oktober 1994 die vom Aktiven Museum angebrachte Zusatztafel zur Clara-Zetkin-Straße. Foto: J. Henschel.

Ein Straßenname ist selten neutral. Er erinnert, ehrt, verdrängt – und manchmal tut er all das gleichzeitig. Kuratorin Tabea Thielmann nimmt uns mit durch die Ausstellung und erzählt, welche Geschichten hinter den Schildern stecken, wie Umbenennungen entstehen und warum manche Namen einfach bleiben.

Mitte Museum
Pankstraße 47
13357 Berlin

Teilen