Artist Residencies Leopoldplatz
Der Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte des Bezirksamts Mitte vergibt Projektförderungen in Höhe von insgesamt 25.000 € als Teil der bezirklichen Maßnahme zur kulturellen Belebung des Leopoldplatzes. Die Maßnahme verfolgt einen partizipativen und ideenoffenen Ansatz, der darauf abzielt, einen Ort der Begegnung, des kulturellen Austauschs und des kooperativen Miteinanders zu schaffen.
Gegenstand der Förderung
Gefördert werden Artist Residencies für Einzelpersonen oder Gruppen, deren Ziel es ist, bisher unerzählte und unterrepräsentierte Geschichten und Erfahrungen rund um den Leopoldplatz zusammenzutragen. Gewünscht ist, dass die ausgewählten Künstler*innen dort Recherchezeit verbringen, um in Verbindung und Austausch mit unterschiedlichen Communities vor Ort zu treten. Der Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte kann bei der Kontaktvermittlung mit ortsansässigen kulturellen Einrichtungen behilflich sein.
Zur Sammlung persönlicher Kiezgeschichten können niedrigschwellige Veranstaltungsangebote für Anwohnende und andere Communities geschaffen werden. Möglich sind beispielsweise Workshop-Formate zur gemeinsamen Produktion von Texten und Videos oder offene Räume für den Austausch der Nachbar*innenschaft. Erinnerungen, aktuelle Eindrücke der sozialräumlichen Entwicklungen, aber auch zukünftige Visionen für den Leopoldplatz können im Rahmen des Projektes beleuchtet werden. Der Antrag sollte darlegen, welche Vorkehrungen getroffen werden, um einen sensiblen und diskriminierungskritischen Austausch mit vulnerablen Gruppen zu ermöglichen.
Die gesammelten Geschichten sollen in Text- und Videobeiträgen eingefangen und dokumentiert werden. Eine selbstorganisierte Präsentation der eigenen Rechercheergebnisse vor Ort ist gewünscht. Es ist beabsichtigt, dass diese Dokumentationen anschließend vom Fachbereich Kunst, Kultur und Geschichte für eine digitale Präsentation genutzt werden. Die Ergebnisse der Residencies sollen dadurch zusammengefasst und gemeinschaftlich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Detaillierte Informationen zur Bewerbung und den Verfahrensgrundsätzen finden Sie im Downloadbereich.
Beratung zum Verfahren:
Leonora Wirth
Tel.: +49 (0) 30 9018 – 33503
mobil: +49 162 1355630
Bewerbungsschluss: 10. September 2024