Gastautor*in

Das Kultur Mitte Magazin widmet sich der öffentlichen Stadtkultur und allen Formaten der Gegenwartskunst. Wir informieren hier regelmäßig über aktuelle Ausstellungen und die Arbeit und Lage der freien Szene, berichten über unsere Kooperationspartner*innen sowie über Leute im Bezirk, die etwas auf die Beine stellen. In wöchentlichen Beiträgen werden sowohl zeithistorische Hintergründe beleuchtet als auch aktuelle Einblicke in die diverse und dynamische Stadtkultur von Berlin-Mitte gegeben. Wir stellen Netzwerke und Orte vor, in denen Neues ausprobiert wird und wo kulturelle Transformation stattfindet. Im Mittelpunkt von kurzen Essays und Gesprächen stehen stadträumliche und soziale Rahmenbedingungen von Kunst und Kultur sowie Arbeitsweisen und künstlerische Handschriften. Unsere Serien Was läuft … oder Stadt im Kopf wie auch regelmäßige Porträts, beispielsweise von Plätzen und Straßen, verdichten Themenschwerpunkte und profilieren das Magazin über die Jahre zu einem Archiv der Stadtkultur in Berlin-Mitte. Autorinnen: Ferial Nadja Karrasch, Marina Naprushkina, Monika Rinck, Dr. Anna-Lena Wenzel; Redaktion: Katja Kynast, Judith Laub und Dr. Ute Müller-Tischler.

Studiobesuch @ BlinkBlink

01.12.2016
/wp-content/themes/kulturmitte-theme/library/images/default.png

Das Studio BLINKBLINK von Anna findet ihr in der Gerichtstraße. Tür auf! Hereinspaziert! Das Studio BLINKBLINK von Anna findet ihr in der Gerichtstraße. Die Tür ist mintfarben, die Fassade in verschiedenen Pastelltönen gestaltet. Wie ein Sahnebonbon. Ihr wollte wissen, was sich dahinter verbirgt? Tür auf! Hereinspaziert!

Wer oder was ist Blinkblink?

Blinkblink ist ein konkretes und experimentelles Kreativunternehmen. Ein digitaler und ‚realer‘ Ort für alles, was mir in den Sinn rein kommt oder aus ihm raus kommt. (Anna Anno 1985.)

Woher kommt der Name Blinkblink?

Der Name entstand lange her im Jahr 2005, als ich junge Kommunikationsdesignstudentin das tolle (mittlerweile wohl nutzlose) Programm ‚Flash‘ erlernte und eine Website entwickelte, die aus lauter kleinen bunten mit den Augen blinkenden Vögeln bestand. Leider existiert diese Seite nicht mehr und ich kann sie hier nicht vorführen. Sie sah aber sehr wild aus (alles blinkt!) und so entstand das Pseudonym Blinkblink, mit dem ich mich fortan in der großen weiten Netzwelt bewegen sollte.

Worum geht’s?

Um das, was sich im Menü vorfindet und um Blinkblink. Um das mit den Augen Blinkende, in den Augen Leuchtende und um das Augenzwinkern hinter den Worten. Um das Flirren von Strukturen, von überlagerten Formen und von Fehlern. Es geht um das Blinken von Glitzer, Gold, Lichtern und bunten Farben. Wer auch immer Blinkblink mit Schmuck und Protz assoziert, der soll dies gerne tun, denn ich mag den Schein. Mit Augenzwinkern.

Was ist das Studio Blinkblink?

Seit Anfang 2012 ist Blinkblink ein ‚realer Ort’: ein Kreativstudio im Berliner Bezirk Wedding. Dort arbeite ich als selbständige Designerin und Trendforscherin und Alles-Mögliche-Macherin. Ich teile den Ort mit anderen guten Menschen, die auch so Blinkendes im Sinn haben. Manchmal gibt es dort auch lustige Veranstaltungen.

Creativity for a better life?

Der Claim „Creativity for a better life“ führt aus der Tatsache, dass sich ein großes bekanntes Pharmaunternehmen in unmittelbarer Nähe des Studios befindet. Das Wort Blink ist perfekt geeignet, um es platzhaltend in das vorgegebene Logo einzusetzen.

Noch mehr Fragen? 

Wer bist Du, was machst Du und woran arbeitest Du gerade?

Ich bin Anna, Kommunikationsdesignerin und Trendforscherin. Ich leite das Studio Blinkblink. Zurzeit bereite ich mich auf eine 6-monatige Kreativpause vor und arbeite an einer Studie über Storytelling in Social Media.

Warum Wedding?

Weil hier noch Platz ist.

Was ist Dein Lieblingsort im Wedding?

Entlang der Panke.

Teilen